Wie kann ich mein Team auf Veränderungen vorbereiten?

Rolf Dindorf
Rolf Dindorf

Veränderungen stehen im öffentlichen Dienst an, und als Teamleiter sind Sie die treibende Kraft, die Ihr Team sicher durch den Wandel hin zur agilen Verwaltung führt. Als Teamleiterin sind Sie der Fels in der Brandung für Ihre Mitarbeitenden. Doch wie gelingt es Ihnen, Ihr Team erfolgreich durch Umbrüche zu führen und gleichzeitig eine wandlungsfähige Organisation zu stärken?

Transformation: Warum ist eine gute Vorbereitung für das Team so wichtig?

„Das Geheimnis des Wandels besteht darin, seine ganze Energie nicht auf den Kampf gegen das Alte, sondern auf den Aufbau des Neuen zu richten.“ Sokrates

Veränderungen lösen bei Beschäftigten – auch bei Beamten und nahezu unkündbaren Angestellten des öffentlichen Dienstes –  oft Unsicherheit und Ängste aus.
„The roof is on fire“: Nicht bei einer guten Vorbereitung im Hinblick auf beispielsweise eine agile Verwaltung.

Eine gute Vorbereitung:

  1. Reduziert Ängste,
  2. Steigert die Motivation,
  3. Fördert die Zusammenarbeit und
  4. Sichert die Mitarbeiterbindung.

Transformation: So bereiten Sie Ihr Team optimal auf Veränderungen vor

1. Kommunikation als Schlüssel

Zahlreiche Probleme bei Veränderungen im öffentlichen Sektor entstehen durch mangelnde Kommunikation. Klare, offene und regelmäßige Kommunikation mit dem Referat ist daher entscheidend.

Fragen Sie sich:
Informiere ich mein Team als Stationsleitung umfassend und zeitnah über bevorstehende Veränderungen? Habe ich meinem Team im Referat den Kontext und die Notwendigkeit der Veränderungen ausreichend erklärt?

Tipp:
Organisieren Sie wöchentliche Update-Meetings. Teilen Sie nicht nur die großen Veränderungen und Visionen, sondern auch kleine Fortschritte und Entscheidungen. Seien Sie ehrlich und transparent über das, was bekannt und noch unklar ist. Verwenden Sie Grafiken oder Beispiele aus der Lebenswelt der Teammitglieder, um Veränderungen anschaulicher zu machen.

2. Einbindung und Mitsprache oder Beteiligung schafft Commitment

Ihr Team im Landesjugendamt muss sich als Teil des Veränderungsprozesses fühlen, nicht als bloßer Empfänger von Anweisungen. Beziehen Sie als Teamleitung Ihr Team aktiv in den Veränderungsprozess ein. Sammeln Sie Ideen, bilden Sie Arbeitsgruppen und binden Sie Ihre Mitarbeitenden in Entscheidungen ein, soweit dies möglich ist.

Fragen Sie sich:
Habe ich als Abteilungsleiter Wege geschaffen, wie mein Team aktiv an der Veränderung mitwirken kann?

Tipp:
Starten Sie mit einem Kick-off-Workshop. Lassen Sie Ihr Pflegekräfte Ideen und Bedenken äußern. Arbeiten Sie gemeinsam an Lösungsstrategien und teilen Sie Verantwortlichkeiten.

3. Statt Tänzchen aufs Glatteis: Klarheit schaffen – Sorgen ernst nehmen, aber konstruktiv handeln

Unklarheiten führen zu Gerüchten und Ängsten (Stichwort: Flurfunk). Vermeiden Sie als Referatsleiterin vage Aussagen und Fachchinesisch. Schaffen Sie Klarheit, um Unsicherheiten zu minimieren.

Fragen Sie sich:
Sind die Ziele und Schritte des Veränderungsprozesses für mein Team im Gesundheitsamt klar und nachvollziehbar?

Tipp:
Nutzen Sie Visualisierungen wie Roadmaps oder Zeitpläne, um den Veränderungsprozess zu veranschaulichen. Stellen Sie sicher, dass jeder im Team die gleiche Informationsbasis hat.

„Ich allein kann die Welt nicht verändern, aber ich kann einen Stein über das Wasser werfen, um viele Wellen zu schlagen“ Mutter Teresa

4. Teamkultur: Individuelle Unterstützung anbieten

Jeder Mitarbeitende im öffentlichen Dienst geht unterschiedlich mit Veränderungen (Chatbot, E-Akte, KI, usw.) um. Bieten Sie gezielte Unterstützung – auch für die Generation Silberhaar – an. Individuelle Schulungen und Coaching ( Ja, das kostet Geld) stellen sicher, dass sie über die notwendigen Fähigkeiten verfügen. Erfahrene Pflegekräfte können als Mentoren fungieren und neue Kolleginnen unterstützen.

Fragen Sie sich:
Kenne ich die individuellen Bedürfnisse und Sorgen meiner Mitarbeitenden in Bezug auf die Veränderungen?

Tipp:
Führen Sie als Geschäftsführer Einzelgespräche, um die persönlichen Perspektiven und Herausforderungen Ihrer Mitarbeitenden im Pflegeheim zu verstehen.

5. Teamgeist: Flexibilität und Resilienz stärken, Positives Mindset etablieren

Veränderungen hin zur agilen Verwaltung erfordern Anpassungsfähigkeit und Resilienz. Veränderungen – nicht nur im öffentlichen Sektor –  verlaufen selten nach Plan. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind deshalb entscheidend, um erfolgreich zu bleiben. Fördern Sie diese Fähigkeiten in Ihrem Kita-Team. Denn die Transformation im öffentlichen Dienst endet nicht 2025. Moderne Arbeitswelten erfordern eine permanente  – auch wenn selten geliebt – Veränderung. Dabei gilt auch: Setzen Sie auf die Promotoren der Veränderung. Sich nur an Skeptikerinnen und Widerständlern zu orientieren führt zum Stillstand.

Fragen Sie sich:
Wie fördere ich die Flexibilität und Resilienz meiner Mitarbeitenden in der Kita?

Tipp:
Ermutigen Sie Ihr Team, neue Ansätze auszuprobieren und flexibel auf unvorhergesehene Herausforderungen zu reagieren. Schaffen Sie eine Teamkultur, in der Fehler als Lernchancen gesehen werden und Resilienz gestärkt wird. Ermutigen Sie als Teamleitung Ihr Team, proaktiv Probleme zu identifizieren und alternative Lösungen zu entwickeln

Zusammenfassung

Veränderungen sind nie einfach, aber mit den richtigen Strategien können sie erfolgreich gemeistert werden. Als Teamleiter im öffentlichen Dienst spielen Sie eine zentrale Rolle, indem Sie Kommunikation, Teambeteiligung und Weiterbildung in den Vordergrund stellen und so eine positive Veränderungskultur schaffen. Veränderungen sind keine Hürde, sondern eine Chance zur Weiterentwicklung. Mit den richtigen Strategien und einem offenen Ohr für die Bedürfnisse Ihres Teams können Sie den Wandel erfolgreich gestalten. Nehmen Sie sich die Zeit, die oben genannten Fragen regelmäßig zu reflektieren und Ihre Vorgehensweise anzupassen. Nichts ist in Stein gemeißelt.

„Die Veränderung wird nicht kommen, wenn wir auf eine andere Person oder eine andere Zeit warten. Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben. Wir sind der Wandel, den wir suchen“. Barak Obama

Auch Sie möchten Ihre Mitarbeiterbindung und Transformation in Ihrer Behörde angehen? Nutzen Sie die Expertise von Rolf Dindorf und sprechen Sie ihn an.

Sinn führt!
0631 6259657 (Rolf Dindorf)


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