Strategische Personalentwicklung in der Verwaltung: Mehr als nur Technikbegeisterung

Rolf Dindorf

Wo bleibt das Personalmanagement in der Digitalisierung?
Der mediale Hype um Digitalisierung im öffentlichen Dienst und angelehnten Branchen kennt scheinbare keine Grenzen. Dabei steht die Technik unverändert im Fokus. Ist das Personal nur noch Anhängsel?

Konsequent werden Prozesse und Systeme hinterfragt. Die IT erlebt einen Höhenflug. Doch es werden noch lange Menschen in den Amtsstuben arbeiten. Die Technik unterstützt die Beschäftigten in ihrer täglichen Arbeit. Technologien werden auch eine bessere Bürgerbeteiligung ermöglichen.
Doch weiterhin wird der Mensch die entscheidende Komponente sein!

Strategische Personalentwicklung: Wo bleiben die Ressourcen?

  1. Beim Blick in den Haushalt zeigt sich bei vielen öffentlichen Einrichtungen ein stagnierendes Budget für Personalentwicklung. Dabei sind doch zunehmend digitale Kompetenzen gefragt. Sollen sich die Mitarbeiter die selbst beibringen?
  2. Wie schaut es auch mit Werbebudgets für die Personalgewinnung aus? Der gravierende Personalmangel in kommunalen Rathäusern oder im Vollzugsdienst wird durch bescheidene (Internet-)Auftritte oder Stellenanzeigen sicherlich nicht behoben.
  3. Vielfach wird der Wunsch geäußert nach mehr Verantwortungsübernahme und Mut zur Innovation. Doch nach jahrzehntelanger Arbeit ohne großen Fokus darauf werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich schwer damit tun. Hier sind Trainings/Coachings gefragt.
  4. Automatisierung und Künstliche Intelligenz sorgen für veränderte Abläufe in der Organisation. Darüber hinaus verunsichern die Möglichkeiten viele Beschäftigte. Was wird zur Aufklärung getan? Die Praxis zeigt: Zu wenig.

Steht der Mensch wirklich im Mittelpunkt – wie häufig geäußert – muss sich dies auch in der strategischen Personalentwicklung widerspiegeln. Personal ist so wichtig wie Technik.

[ABTM id=1883]


Sie fanden den Beitrag gut? Bitte teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch Sie möchten die Personalgewinnung in Ihrer Behörde greifbar verbessern?

Schluss mit 08/15-Methoden – Mitarbeitergewinnung optimieren

Lautsprecher Mitarbeitermotivation im öffentlichen Dienst

Wo müssen wir als öffentliche Arbeitgeber aufholen und noch besser werden?

Der Impulsvortrag für Ihr Führungskräfteforum in der Verwaltung
Jetzt mehr erfahren und hier klicken