- Mitarbeiterbindungskonzept: Die Basis für Verwaltungen - 29. November 2024
- Studie eGovernment MONITOR 2024: Alles gut? - 15. Oktober 2024
- Fortschritt: Das 4-Ebenen-Modell der Mitarbeiterbindung - 23. September 2024
Die Bewegungen im Branchenranking wirken sich auch auf das Ranking der beliebtesten Arbeitgeber aus: Mit Polizei und Bundeswehr sind gleich zwei Arbeitgeber des Öffentlichen Dienstes unter den Top 3 der Wunsch-Arbeitgeber der Schüler. Komplettiert werden die Top 3 durch Adidas auf Rang 2. Die Mehrheit der Automobiler muss große Einbußen in der Gunst der
Bewerber hinnehmen, allen voran BMW und Porsche.
Der Handel, Wunschbranche Nummer drei der Schüler, liegt nur noch knapp vor der Konsumgüterindustrie. Vor allem das Textilunternehmen H&M trifft diese Entwicklung. Das Unternehmen verliert im Vergleich zum Vorjahr mehr als jeden vierten Bewerber und muss seine Position als Branchenprimus erstmals an das schwedische Möbelhaus IKEA abgeben. Der Drogeriemarkt dm liegt punktgleich mit H&M auf Rang 2 der beliebtesten Arbeitgeber des
Handels.
Über die Studie
Das trendence Schülerbarometer ist die größte repräsentative Studie unter 20.000 Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen in Deutschland über ihre Wunscharbeitgeber und Karrierepläne. Die Rankings der beliebtesten Arbeitgeber und Branchen zeigen ein Stimmungsbild der Schüler und ihre Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl. Sie sind ein Indikator dafür, welche Arbeitgeber und Branchen mit zunehmendem Fachkräftemangel zu kämpfen haben und welche Branchen aus einem vollen Pool an Bewerbern schöpfen und die für sie passenden Talente finden können
[ABTM id=1883]
Gestalten Sie eine starke Mitarbeiterbindung für langfristige Fachkräftegewinnung!
Wie können wir dem Fachkräftemangel begegnen und unsere Arbeitskultur neu gestalten?
Schreibe einen Kommentar