Menschen für Veränderungen gewinnen: Eine Herausforderung für Führungskräfte

Rolf Dindorf

Neue Technologien (E-Akte, KI), veränderte Umweltbedingungen (demographischer Wandel) oder der Wunsch nach Effizienzsteigerung – Gründe für Veränderungen gibt es viele in der Kommunalverwaltung.
Doch wie gewinnt man Mitarbeitende für Veränderungen, von denen sie nicht überzeugt sind oder die sie sogar ablehnen?
Als Führungskraft stehen Sie dabei vor einer großen Herausforderung.

Verwaltung: Warum Veränderungen so schwierig sind

Menschen sind Gewohnheitstiere („Das haben wir schon immer so gemacht“. Veränderungen bedeuten oft, aus der Komfortzone herauszutreten und Neues zu lernen. Das kann Ängste auslösen und Widerstand hervorrufen.

Häufige Gründe für Widerstand gegen Veränderungen

  • Unsicherheit
    Mitarbeitende befürchten, ihre Arbeitsplätze7ihre Aufgaben im Amt zu verlieren oder neue Aufgaben nicht bewältigen zu können.
  • Vertrauensverlust
    Wenn Mitarbeitende im Grünflächenamt das Gefühl haben, nicht in die Veränderungsprozesse eingebunden zu sein, sinkt ihr Vertrauen in den Transformationsprozeß bzw. in die Führungskraft.
  • Zu schnelle Veränderungen
    Folgt Veränderung auf Veränderung in rascher Abfolge, sind Mitarbeitende im Bürgercenter überfordert. Außerdem motiviert das Versprechen „Alles wird besser“ einfach nicht mehr.

Strategien, um Mitarbeiten für Veränderungen im Amt zu gewinnen

Um Beschäftigte erfolgreich für Veränderungen zu gewinnen, ist eine durchdachte Strategie erforderlich. Hier sind einige wichtige Aspekte:

  • Transparente Kommunikation
    • Warum
      Erklären Sie den Grund für die Veränderung klar und verständlich.
    • Was
      Beschreiben Sie die konkreten Auswirkungen der Veränderung auf die Mitarbeitenden.
    • Wie
      Zeigen Sie auf, wie der Veränderungsprozess ablaufen wird.
    • Wann
      ‚Geben Sie einen Zeitplan für die Umsetzung an. Und halten sie diesen auch ein.
  • Einbindung der Mitarbeitenden in der Verwaltung
    • Beteiligung
      Beziehen Sie Ihre Beschäftigten im Bauhof frühzeitig in den Veränderungsprozess ein.
    • Ideen sammeln
      Nutzen Sie das Wissen und die Erfahrungen Ihres Kita-Personals, um die Veränderung zu gestalten.
    • Mitbestimmung
      Geben Sie Ihren Mitarbeitenden im Gesundheitsamt die Möglichkeit, mitzuentscheiden.
  • Fort- und Weiterbildung
    • Qualifizierung
      Stellen Sie sicher, dass Ihr Personal in den Stadtwerken über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um die Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Was nützt die beste E-Akte, wenn sie niemand anwenden kann.
  • Unterstützung
    • Mentoring
      Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden im Klärwerk Unterstützung und Begleitung an.
    • Offene Ohren
      Seien Sie für die Sorgen und Ängste Ihrer Mitarbeiter ansprechbar.
  • Anerkennung und Belohnung
    • Respekt
      Zollen Sie Ihrem Personal im Ordnungsamt Respekt für ihre Leistungen.
    • Erfolge feiern
      Feiern Sie gemeinsam erreichte Meilensteine.

Häufige Fehler bei der Umsetzung von Veränderungen in der Verwaltung

  • Mangelnde Kommunikation
    Wenn Mitarbeitende in der Kommunalverwaltung nicht wissen, warum sich etwas ändert, fühlen sie sich verunsichert. Die Frage nach dem Sinn ist von zentraler Bedeutung in einer Sinngesellschaft.
  • Zu wenig Beteiligung
    Haben Mitarbeitende in kommunalen Unternehmen nicht das Gefühl, mitgestalten zu können, fühlen sie sich übergangen.
  • Mangelnde Unterstützung
    Fühlt sich das Personal im Pflegeheim bei Schwierigkeiten allein gelassen, verlieren es schnell die Motivation.
  • Überforderung
    Zu viele Veränderungen gleichzeitig in der Pipeline überfordern die Beschäftigten in der Bezirksbegörde.

Transformation: Fragen, die Sie sich als Führungskraft stellen sollten

  1. Habe ich die Gründe für die Veränderung klar und verständlich kommuniziert?
  2. Habe ich die Bedenken meiner Mitarbeitenden ernst genommen?
  3. Habe ich meinen Mitarbeitenden ausreichend Zeit gegeben, sich an die Veränderungen anzupassen?
  4. Habe ich meine Sachbearbeiter während des Veränderungsprozesses ausreichend unterstützt?
  5. Habe ich den Erfolg der Veränderung gemessen und „gefeiert“?

Welche Erfahrungen haben Sie mit Veränderungen in Ihrem Team gemacht? Welche Strategien haben sich bei Ihnen bewährt?
Teilen Sie Ihre Gedanken gerne in den Kommentaren!

Auch Sie möchten Ihre Mitarbeiterbindung in Ihrer Behörde angehen? Nutzen Sie die Expertise von Rolf Dindorf und sprechen Sie ihn an.

Sinn führt!
0631 6259657 (Rolf Dindorf)


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