Fortschritt: Das 4-Ebenen-Modell der Mitarbeiterbindung

Rolf Dindorf

Das 4-Ebenen-Modell der Mitarbeiterbindung dient als Kompass, um gezielte Maßnahmen zur Stärkung der Personalbindung zu entwickeln. Dieses Modell basiert auf dem Prinzip, dass Mitarbeiterbindung ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren ist, die sich gegenseitig beeinflussen. Es umfasst folgende vier Kernbereiche:

  1. Persönlichkeitsentwicklung
  2. Werte, Ziele, Mission
  3. Rahmenbedingungen
  4. Sinnstiftung

Infografik 4-Ebenen-Modell der Mitarbeiterbindung von Führungskräfteberater Rolf Dindorf Kaiserslautern

Hier die Grafik „Das 4-Ebenen-Modell der Mitarbeiterbindung“ herunterladen

Warum ist Mitarbeiterbindung im öffentlichen Sektor überhaupt wichtig?

Dem Staat fehlen aktuell über 570.000 Mitarbeitende, wie eine Erhebung des „Dbb Beamtenbund und Tarifunion“ ergeben hat. Allein im Jahr 2024 gehen laut dem dbb rund zwei Prozent aller Beschäftigten in den Ruhestand. Zunehmend spüren alle öffentlichen Einrichtungen gegenseitigen Wettbewerb um Fachkräfte wie Bauingenieure, Informatikerinnen, Forstwirte, Bademeister, Kita-Personal, usw.  Mitarbeiterbindung im öffentlichen Sektor wird durch den demographischen Wandel die neue Personalgewinnung. Denn wenn die Verwaltung schon keine Fachkräfte findet muss die darüber hinaus gehende Fluktuation so gering wie möglich gehalten werden.

Was sind die positiven Folgen einer guten Mitarbeiterbindung im öffentlichen Dienst?

1. Höhere Produktivität
2. Geringere Fluktuation
3. Stärkere Kundenbindung
4. Positives Unternehmensimage
5. Kosteneinsparung
6. Weniger Fehlzeiten

Das 4-Ebenen-Modell der Mitarbeiterbindung: Das Ganze sehen

Das 4-Ebenen-Modell der Mitarbeiterbindung zielt darauf ab, statt einem Tänzchen auf dem Glatteis mit Strategie und Weitblick in die Zukunft des Fachkräftenotstands zu navigieren.

Das 4-Ebenen-Modell von Rolf Dindorf zur Mitarbeiterbindung (im öffentlichen Sektor) bietet einen umfassenden, strukturierten Ansatz, um alle relevanten Faktoren der Mitarbeiterzufriedenheit abzudecken. Durch die gezielte Bearbeitung der vier Bereiche können kommunale Unternehmen und Verwaltungen ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen, in dem Mitarbeitende motiviert sind, langfristig zu bleiben und sich zu entwickeln. Erfolgreiche Mitarbeiterbindung erfordert einen ganzheitlichen Ansatz und die Bereitschaft, auf individuelle Bedürfnisse und Marktveränderungen einzugehen.

Möchten Sie mehr über das erfolgreiche 4-Ebenen-Modell der Mitarbeiterbindung erfahren?
Nehmen Sie Kontakt zu Rolf Dindorf auf!
Sinn führt!
0631 6259657 (Rolf Dindorf)

Photo: iStock(c)


Sie fanden den Beitrag gut? Bitte teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fachkräftemangel? Demotivation? Druck von allen Seiten?
Führung im öffentlichen Dienst braucht neue Strategien – und Haltung.

Der Impulsvortrag von Rolf Dindorf zeigt, wie moderne Mitarbeiterbindung, Arbeitgeberattraktivität und die Generation Z zusammen gedacht werden können.
Praxisnah. Inspirierend. Wirksam.

Machen Sie Ihre Führungskräftekonferenz zum Wendepunkt – mit einem Vortrag, der Wirkung entfaltet.
Jetzt buchen oder mehr Informationen anfordern!