5 Tipps für eine sinnstiftende Führungskultur in der Verwaltung

sinnstiftende Führungskultur öffentliche Verwaltung Mitarbeitermotivation

Wie lässt sich in einer öffentlichen Verwaltung Sinn stiften und zugleich Mitarbeitermotivation stärken?
Worauf müssen Entscheidungsträger im öffentlichen Sektor achten, damit Veränderungen wie beispielsweise eine agile Verwaltung gelingen?

Unterm Brennglas: öffentlicher Sektor und werteorientierte Führungskultur

  1. Statt zum x-ten Male über abgedroschenes „Change“ zu reden gehört zum Herzstück der Veränderung die Sinnhaftigkeit. Sinn führt zu Mitarbeitermotivation. Im Zuge postmaterieller Werte hat die sinnstiftende Führungskultur erheblich an Bedeutung gewonnen.
    Beispiel agile Verwaltung:
    Warum der öffentliche Dienst in den Modus Agilität mit seinen Organisationsprinzipien Selbstorganisation, Projektarbeit, abteilungsübergreifende Kooperation, innovatives Denken sowie Nutzerzentrierung schalten soll ist nicht jedem Mitarbeitenden klar. Warum gelten die bisherigen Spielregeln nur noch bedingt (oder gar nicht)?
    Das Scheitern der agilen Verwaltung ist vorprogrammiert wenn es nicht gelingt die politische Verwaltungsspitze respektive die Mehrheit der Beschäftigten vom Sinn zu überzeugen.
  2. Sinn fällt nicht vom Himmel. Sinn lässt sich auch nicht anweisen. Eine sinnstiftende Führungskultur ist aufwendiger als das herkömmliche Führungshandeln in öffentlichen Ämtern und Behörden. Wer Mitarbeitende zu Überzeugungstäter der Digitalisierung machen möchte steht in der Pflicht Sinn zu vermitteln. Warum sollen etablierte Arbeitsabläufe hinterfragt und abgeschafft werden? Der pauschale Hinweise auf Modernisierungsdruck und Digitalisierung reicht eben nicht aus. Was haben ganz konkret die Bürger, die Landesverwaltung und der einzelne Mitarbeitende von der agilen Verwaltung?
  3. Um eine nachhaltige Entwicklung sinnstiftender Führungskultur zu erreichen ist mehr notwendig als der Besuch der Führungskräfte in einzelnen Seminaren. Ein werteorientierter Führungsstil bei der öffentlichen Hand setzt die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten voraus. Welche Werte sind uns wichtig? Welche Werte wollen wir leben? Damit wird auch klar, dass es eine Blaupause für jede Stadtverwaltung nicht geben kann. Jede Bundesbehörde muss für sich klären wofür sie steht. Der Startschuss kann auf einer Führungskräftekonferenz erfolgen doch sollten möglichst alle Beschäftigten in der Kreisverwaltung eingebunden werden.
  4. Zunehmend fehlen der Verwaltung Nachwuchskräfte. Allein in Baden-Württemberg fehlen aktuell 25.000 Fachkräfte im öffentlichen Dienst. Tendenz steigend. Der demographische Wandel lässt grüßen. Doch wie finden öffentliche Einrichtungen verstärkt Nachwuchskräfte, die etwas bewegen wollen? Abgesehen vom üblichen Werbegedöns lässt sich mit einer sinnstiftenden Führungskultur mit Bürgersinn punkten. Diese ist einzigartig und nicht durch die Privatwirtschaft kopierbar. Damit das gelingt muss die Landesbehörde bei der Sinnfindung und Sinnvermittlung einen Zahn zulegen.
  5. „Denn der moderne Mensch will selbst bestimmen, was er tut und seinem Leben selbst einen Sinn geben. Er will sich diesen Sinn nicht von einer Regierung, einer Religion oder irgendwelchen Spießbürgern vorschreiben lassen.“, sagt Reinhold Messner im Interview mit den Potsdamer Neuesten Nachrichten.
    Pointiert fasst Reinhold Messner den veränderten Wertewandel hin zu mehr Individualismus und Egozentrierung zusammen. Durch einen plumpen Führungsstil durch Anweisung wird der heutige Beschäftigte im öffentlichen Dienst nur bedingt noch zu erreichen sein. Die Kunst besteht darin durch ein sinnstiftendes Führungshandeln die intrinsische Mitarbeitermotivation zu erreichen.

Photo: iStock (c)

Sinn führt.

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