Kommunalverwaltung – strategische Personalentwicklung als Lebenselixier

Rolf Dindorf Personalentwicklung
Auch kommunale Verwaltungen können sich dem Wandel in der Arbeitswelt nicht verschließen.  Mitarbeiter und Bürger haben eine veränderte Erwartungshaltung an den öffentlichen Dienst.
Auf der Jagd nach Fachkräften und Auszubildenden spielt auch im öffentlichen Dienst zunehmend die Reputation eine Rolle. Ein attraktiver Arbeitgeber wird eine Kommune oder Landesamt nur dann sein, wenn auch die scheinbar weichen Kriterien wie Sinnhaftigkeit, Vertrauen oder Berücksichtigung der aktuellen Lebensumstände berücksichtigt werden.

Strategische Personalarbeit in der Kommunalverwaltung

Der Mensch hat schon immer eine zentrale Rolle in der Kommunalverwaltung gespielt. Als strategischer Erfolgsfaktor wurden die Mitarbeiter eher selten in den Blick genommen. Angesichts tiefgreifender Veränderungen durch die Digitalisierung wird sich dies zwingend ändern müssen.
Die Anforderungen im Hinblick auf die Qualität der Mitarbeiter werden angesichts der digitalen Transformation und gestiegenen Erwartungshaltung der Bürger steigen. Zur langfristigen Sicherung einer robusten kommunalen Verwaltung wird die strategische Personalarbeit dringend auszubauen sein.

Kommunales Personalentwicklungskonzept jetzt!

In vielen Kommunen gibt es kein oder ein veraltetes Personalentwicklungskonzept. Dabei ist es nötiger denn je. Ein wirksames, zukunftsorientiertes Personalentwicklungskonzept berücksichtigt die Fluktuation durch den demographischen Wandel, den Wertewandel und die Digitalisierung.

Wer scheidet mit welcher Qualifikation in den nächsten Jahren aus?
Sind überhaupt genügend Führungsnachwuchskräfte in der Verwaltung?
Werden genügend Ausbildungsstellen angeboten?

Damit Sie die besten Köpfe an Bord holen können muss die Personalgewinnung auf der Basis fundierter Personalzahlen bekannt sein.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Wo bleibt das strategische Personalmanagement im ö... Der öffentliche Dienst lebt als Dienstleister für die Bürger des Landes von der hervorragenden Qualität seiner Mitarbeiter. Doch wie lange noch läss...
Personalentwicklung – Kann der öffentliche D... Die öffentliche Hand steht vor neuen Herausforderungen, wenn sie das Fachkräftedilemma angehen möchte. Jeder vierte Beschäftigte geht in den nächste...
Personalmangel in Kommunalverwaltungen: Endlich ak... In vielen Rathäusern und Landratsämtern droht eine ungewohnte Personalnot. Zunehmend macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. Ingenieure, Architek...
Die Interviewreihe „Strategische Personalentwicklu... Der Fachkräftemangel bedroht in den nächsten Jahren die Kommunalverwaltungen ebenso wie Regierungsbehörden oder Landesämter. Doch wie sieht es aus ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.