Kommunalverwaltung – strategische Personalentwicklung als Lebenselixier

Rolf Dindorf

Rolf Dindorf Personalentwicklung
Auch kommunale Verwaltungen können sich dem Wandel in der Arbeitswelt nicht verschließen.  Mitarbeiter und Bürger haben eine veränderte Erwartungshaltung an den öffentlichen Dienst.
Auf der Jagd nach Fachkräften und Auszubildenden spielt auch im öffentlichen Dienst zunehmend die Reputation eine Rolle. Ein attraktiver Arbeitgeber wird eine Kommune oder Landesamt nur dann sein, wenn auch die scheinbar weichen Kriterien wie Sinnhaftigkeit, Vertrauen oder Berücksichtigung der aktuellen Lebensumstände berücksichtigt werden.

Strategische Personalarbeit in der Kommunalverwaltung

Der Mensch hat schon immer eine zentrale Rolle in der Kommunalverwaltung gespielt. Als strategischer Erfolgsfaktor wurden die Mitarbeiter eher selten in den Blick genommen. Angesichts tiefgreifender Veränderungen durch die Digitalisierung wird sich dies zwingend ändern müssen.
Die Anforderungen im Hinblick auf die Qualität der Mitarbeiter werden angesichts der digitalen Transformation und gestiegenen Erwartungshaltung der Bürger steigen. Zur langfristigen Sicherung einer robusten kommunalen Verwaltung wird die strategische Personalarbeit dringend auszubauen sein.

Kommunales Personalentwicklungskonzept jetzt!

In vielen Kommunen gibt es kein oder ein veraltetes Personalentwicklungskonzept. Dabei ist es nötiger denn je. Ein wirksames, zukunftsorientiertes Personalentwicklungskonzept berücksichtigt die Fluktuation durch den demographischen Wandel, den Wertewandel und die Digitalisierung.

Wer scheidet mit welcher Qualifikation in den nächsten Jahren aus?
Sind überhaupt genügend Führungsnachwuchskräfte in der Verwaltung?
Werden genügend Ausbildungsstellen angeboten?

Damit Sie die besten Köpfe an Bord holen können muss die Personalgewinnung auf der Basis fundierter Personalzahlen bekannt sein.


Sie fanden den Beitrag gut? Bitte teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch Sie möchten die Personalgewinnung in Ihrer Behörde greifbar verbessern?

Schluss mit 08/15-Methoden – Mitarbeitergewinnung optimieren

Lautsprecher Mitarbeitermotivation im öffentlichen Dienst

Wo müssen wir als öffentliche Arbeitgeber aufholen und noch besser werden?

Der Impulsvortrag für Ihr Führungskräfteforum in der Verwaltung
Jetzt mehr erfahren und hier klicken