Öffentlicher Dienst: Was kennzeichnet die Verwaltung von morgen?

Rolf Dindorf

Die Welt verändert sich rasant, und die öffentliche Verwaltung bleibt davon nicht unberührt. Die Verwaltung von morgen wird sich in vielerlei Hinsicht von der heutigen unterscheiden.

1. Verwaltung: Digitalisierung und Technologie

Die Digitalisierung wird zweifellos eines der herausragenden Merkmale der Verwaltung von morgen sein. Die zunehmende Nutzung von Technologie und Daten wird die Effizienz und Transparenz der Verwaltungsprozesse verbessern. Bürger werden in der Lage sein, Behördendienste online zu nutzen, Dokumente elektronisch einzureichen und Informationen schneller abzurufen. Künstliche Intelligenz und Automatisierung werden Routineaufgaben übernehmen, während Beschäftigte sich auf komplexere Aufgaben konzentrieren können.

2. Verwaltung: Demographischer Wandel und Fachkräftemangel

Diagramm Österreich demographischer Wandel Verwaltung

Aktuell fehlen im öffentlichen Dienst schon 360.000 Mitarbeitende. Die Alterung in den einzelnen Verwaltungen schreitet voran. Allein heute sind 22 % der Beschäftigten im Landesdienst von Baden-Württemberg älter als 55 Jahre. Fachkräftemangel und Mitarbeiterbindung werden die Verwaltungskultur der Zukunft prägen.
Ein Blick nach Österreich zeigt, dass die Bundesverwaltung in der Alpenrepublik auch von der Generation Silberhaar geprägt ist. Bis 2035 gehen unglaubliche 45% der Bundesbediensteten in Ruhestand.

3. Verwaltung: Bürgerbeteiligung und Transparenz

In der Verwaltung der Zukunft wird die Bürgerbeteiligung eine noch wichtigere Rolle spielen. Bürger werden stärker in Entscheidungsprozesse einbezogen und haben die Möglichkeit, ihre Meinungen und Anliegen direkt zu äußern. Transparenz wird ebenfalls zunehmen, da Regierungen und Behörden bestrebt sein werden, ihre Aktivitäten und Entscheidungsfindung offenzulegen.

4. Verwaltung: Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Die Verwaltung von morgen wird sich verstärkt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz konzentrieren. Angesichts der globalen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel und Umweltproblemen werden Regierungen und Behörden Maßnahmen ergreifen, um umweltfreundliche Praktiken zu fördern. Dies kann die Umstellung auf erneuerbare Energien, die Förderung von Elektromobilität und die Reduzierung von Abfall und Emissionen umfassen.

5. Flexibilität und agile Verwaltung

Die Verwaltung von morgen wird agiler und flexibler sein. Dies ist notwendig, um auf sich schnell ändernde Umstände und Herausforderungen, wie wir sie in den letzten Jahren erlebt haben (Flüchtlingskrise, Pandemie, Krieg), effektiv reagieren zu können. Behörden müssen in der Lage sein, schnell neue Programme und Initiativen zu entwickeln und anzupassen, um den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden. Mehr zur agilen Verwaltung

6. Verwaltung: Interdisziplinäre Zusammenarbeit:

Die Verwaltung der Zukunft wird vermehrt auf interdisziplinäre Zusammenarbeit setzen. Komplexe Probleme erfordern oft das Fachwissen aus verschiedenen Bereichen und Wissensarbeitern, sei es Gesundheitswesen, Bildung, Wirtschaft oder Sozialarbeit. Behörden werden verstärkt mit Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammenarbeiten, um ganzheitliche Lösungen zu entwickeln.

Fazit:

Die Verwaltung von morgen wird von technologischem Fortschritt, verstärkter Bürgerbeteiligung, einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, Flexibilität und interdisziplinärer Zusammenarbeit geprägt sein. Die Herausforderungen, vor denen die öffentliche Verwaltung steht, sind vielfältig und komplex, eröffnen jedoch auch neue Möglichkeiten für innovative Ansätze und Veränderungen zum Wohle der Gesellschaft.

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Sinn führt!
0631 6259657 (Rolf Dindorf)


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