In einer sich rasant wandelnden Welt mit Fachkräftemangel, Wertewandel und demografischen Herausforderungen ist die Entwicklung von Führungskräften wichtiger denn je. Der Wettbewerb um Talente ist hart, und Kommunalverwaltungen müssen alles tun, um ihre Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Motivierte und leistungsstarke Führungskräfte spielen dabei eine zentrale Rolle. Führungskräfteentwicklung in
Bitte WeiterlesenKategorie: Führung
Verwaltung: Ohne strategisches Denken beim Personal nach vorne?
Ist strategisches Denken nicht Western von Gestern? Und dann noch in der Verwaltung? Nähern wir uns dem Stiefkind strategisches Denken (in vielen Personalämtern) der Verwaltung zuerst mit einer Definition für Strategie: Eine Strategie ist ein geplanter Ansatz oder ein systematischer Plan, der entwickelt wird, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Bitte WeiterlesenFünf entscheidende Fragen zur Mitarbeiterbindung in der Verwaltung
Vom Feldherrnhügel herunter in die Niederungen der Mitarbeiterbindung müssen sich verstärkt Führungskräfte in Kommunalverwaltungen begeben. Zeigt doch das Bleibebarometer 2022 eine erschreckende Tendenz zur Wechselbereitschaft im öffentlichen Dienst. Der Fachkräftemangel in Kinderbetreuungseinrichtungen ist nur ein akutes Beispiel für dringend notwendige Personalbindungskonzepte. Zunehmend werden auch in anderen Fachbereichen (Gesundheit, Bäderwesen, Pflege,
Bitte WeiterlesenFührung in Teilzeit: Das Modell der Landeshauptstadt Stuttgart
Für die Stadt Stuttgart nimmt die Möglichkeit, Führungspositionen auch in Teilzeit wahrnehmen zu können an Bedeutung zu. Sie will den individuellen Bedarfen von Führungskräften gerecht werden, damit diese ihre beruflichen und persönlichen Lebenssituationen vereinbaren können. Gleichzeitig sieht die Stadt als Arbeitgeberin darin auch eine interessante Möglichkeit der Personalentwicklung für Mitarbeitende,
Bitte WeiterlesenTotengräberstimmung beim Wertewandel in der Verwaltung?
Alle reden von der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Wer Glück hat trifft auf die Diskussion zum demographischen Wandel im öffentlichen Dienst. Doch der Wertewandel in den Amtsstuben spielt in den öffentlichen Debatten allenfalls eine Nebenrolle. Vielfach wird in den Verwaltungsspitzen und Führungskräften der Behörden eine agile Verwaltung diskutiert und gewünscht,
Bitte WeiterlesenStrategisches Führungshandeln: Mit Sinn zur Veränderungsbereitschaft?
Wer rastet, der rostet. Vor dem Hintergrund der Megatrends Wertewandel, Digitalisierung und demographischer Wandel wird die zwingende Notwendigkeit zur Veränderungsbereitschaft in der öffentlichen Verwaltung verständlich. Ganz nach dem Klassiker Bob Dylans: „The Times They Are a-Changin’“. Zukunftsmusik: Führungshandeln als langfristig denkender Ansatz der Verwaltung Die Disruption erfordert ein nachhaltiges und
Bitte WeiterlesenMitarbeitermotivation: Müssen alle Beschäftigten immer begeistert sein?
Müssen Führungskräfte in der Pflege oder dem öffentlichen Sektor ihre Mitarbeiter immer begeistern? Müssen alle Beschäftigten täglich voller Euphorie zur Arbeit gehen? Fass ohne Boden: Mitarbeitermotivation im Public Sektor Auf Samtpfoten kommt seit geraumer Zeit bei der Debatte um die Mitarbeitermotivation die ‚Begeisterung‘ mit ins Spiel. Die Führungskultur besteht darin,
Bitte WeiterlesenGrenzenlos gemeinsam: 5 Punkte für wirksame Führung im Homeoffice
Sie führen Mitarbeitende aus der Ferne? Jahrelang diskutiert und wenig praktiziert im öffentlichen Dienst führt die aktuelle Corona-Herausforderung zum deutlichen Anstieg der Büroarbeit im Homeoffice. Doch vielen Führungskräften in der öffentlichen Verwaltung fehlt schlicht die Erfahrung zum produktiven Führen ihrer Beschäftigten auf die Ferne hin. Die Liste folgender Punkte soll
Bitte WeiterlesenWas hat Corona mit Führungskultur im öffentlichen Sektor zu tun?
Die Corona-Pandemi macht deutlich, welche systemrelevanten Berufe bisher nicht vorn auf dem Treppchen der Gesellschaft und vieler Führungskräfte sowie Berater im öffentlichen Sektor stand. „Die große Mehrheit der als systemrelevant definierten Berufe weist jedoch außerhalb von Krisenzeiten ein geringes gesellschaftliches Ansehen sowie eine unterdurchschnittliche Bezahlung auf.“, schreibt das DIW in
Bitte WeiterlesenFührungsstruktur: Die Rückkehr des Bosses in Zeiten von Corona?
Welche Auswirkungen wird die Corona-Herausforderung auf die Diskussion der Führungsmodelle der Zukunft im öffentlichen Dienst haben? Lässt sich mit Ansätzen von New Work Krisenmanagement optimal betreiben? In der FAZ ist im Januar unter dem Artikel „Chef sein – aber nicht mehr der Boss“ folgendes zu lesen: „Junge Führungskräfte und Unternehmer
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