Agile Verwaltung: 5 Punkte, was gute Führung ausmacht

Rolf Dindorf
  1. Die richtige innere Einstellung ist die wichtigste Voraussetzung für die erfolgreiche Einführung agiler Prinzipien! Ohne Überzeugung agile Organisationsstrukturen in der Landesverwaltung einzuführen wird das Schiff zum Kentern bringen. Warum? Sie brauchen einen langen Atem – Disziplin genannt. Fehlende Motivation seitens der Führungskräfte wird lediglich ein kümmerliches Strohfeuer entfachen.
  2. Erfolgreiche Führungskräfte im öffentlichen Dienst hinterfragen kritisch die agilen Ansätze (aus dem Silicon Valley). Blindes Umsetzen von agilen Methoden, die sich in der IT bewährt haben in öffentlichen Verwaltungen ist wenig zielführend. Welche Bereiche einer Stadtverwaltung eignen sich vordringlich für agile Organisationsformen?
  3. „Liegt das nicht in der Zuständigkeit unserer IT-Abteilung?“, kommt häufiger die Frage. Es ist aber Aufgabe der obersten Verwaltungsspitze die Vorgaben zu machen. Idealerweise werden diese Vorgaben im Zusammenspiel mit den Beschäftigten entwickelt. Da darf dann gerne auch die IT mitspielen.
  4. Zukunftsorientierte Führungseliten durchbrechen alter Denkmuster im Bundesamt. Das betrifft beispielsweise das strategische Personalmanagement. Die Personalgewinnung als auch das Fördern von Beschäftigten muss an die Bedingung proaktiver Mitarbeit gebunden sein. Eine agile Verwaltung mit dynamischer und flexibler Arbeitsweise wird schwerlich mit sicherheitsorientiertem, den Status quo bewahrenden Personal umzusetzen sein.
  5. Frischer Wind und damit eine wirksame Organisationskultur agiler Prägung wird aber auch Ängste hervorrufen. Berechtigt oder unberechtigt ist zuerst einmal Nebensache. Entscheidend ist für das Führungspersonal in der öffentlichen Verwaltung die (unausgesprochene) Angst vor der Zukunft. Die Praxis zeigt: Proaktiv angehen. Offen darüber sprechen und Ängste nehmen.

Photo: iStock (c)

[ABTM id=1883]


Sie fanden den Beitrag gut? Bitte teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch Sie möchten die Personalgewinnung in Ihrer Behörde greifbar verbessern?

Schluss mit 08/15-Methoden – Mitarbeitergewinnung optimieren

Lautsprecher Mitarbeitermotivation im öffentlichen Dienst

Wo müssen wir als öffentliche Arbeitgeber aufholen und noch besser werden?

Der Impulsvortrag für Ihr Führungskräfteforum in der Verwaltung
Jetzt mehr erfahren und hier klicken