Was zeichnet eine agile Führungskraft in der Verwaltung aus?

Das Schlagwort von der agilen Verwaltung hat in den letzten Jahren einen gewaltigen Höhenflug erlebt. Demographischer Wandel, E-Government und Wertewandel sorgen für einen erheblichen Komplexitätsschub in der öffentlichen Verwaltung. Vor erheblichen Herausforderungen steht das strategische Personalmanagement im öffentlichen Dienst.  Eine agile Verwaltung setzt einen fundamentalen Wandel in der Einstellung aller Beschäftigten – gerade auch der Führungskräfte – voraus. Doch was charakterisiert eine agile Führungskraft?

  1.  Eine agile Führungskraft hat technische und gesellschaftliche Entwicklungen im Blick
  2.  Sie sieht Veränderungen als Chance
  3.  Die Vorgesetzten sind aufgeschlossen gegenüber der Einführung neuer technologischer Produkte
  4.  Eine agile Chefin traut ihren Mitarbeitern etwas zu
  5.  Ein agiler Vorgesetzter in der Behörde arbeitet systematisch an der Weiterentwicklung einer Vertrauenskultur
  6.  Eine agile Führungskraft in der Verwaltung hinterfragt und überarbeitet die tradierte Arbeitsorganisation
  7.  Agile Führung bindet die Mitarbeiter konsequent ein
  8.  Eine agile Führungskraft im öffentlichen Dienst setzt nicht nur auf die Generation Z
  9.  Ein agiler Chef reflektiert regelmäßig seinen eigenen Stand
  10.  Eine agile Führungskraft fördert offensiv die Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten

„Der Schlüssel zu den außergewöhnlichen Leistungen wirksamer Menschen liegt in der Art ihres Handelns. Nicht wer diese Leute sind, ist entscheidend, sondern wie sie handeln. Nicht das Sein ist entscheidend, sondern das tun.“
Fredmund Malik
(Fredmund Malik: Wenn Grenzen keine sind. Management und Bergsteigen. 2014. S. 16)

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