Kommunikationsamt 4.0 – Nächster digitaler Schritt in Düsseldorf

attraktive Verwaltung Social Media
Als eine der ersten deutschen Großstädte startet die Landeshauptstadt Düsseldorf im Amt für Kommunikation mit einem „Newsroom“ in dem alle Nachrichten der Stadtverwaltung zusammenlaufen und kanalgerecht publiziert werden können – neben der klassischen Pressemitteilung sind dies die Internetseite duesseldorf.de, sowie die Social Media–Kanäle Facebook, Twitter, Instagram und YouTube.

Der Newsroom, in dem die beiden Chefs vom Dienst, sowie der Social Media Management–Redakteur tätig sind, markiert damit einen weiteren Meilenstein in der Neuentwicklung, auf den das Amt für Kommunikation in den letzten drei Jahren konsequent hingearbeitet hat:

So wurde erstmals in der Geschichte ein festangestellter Social Media Redakteur eingestellt und die Internetseite aus dem Jahr 2000 einem umfangreichen Relaunch unterzogen, sodass die neue, erstmals responsive Internetpräsenz mit Medienportal Mitte 2016 online gehen konnte.

Mit dem Relaunch wurde ein angepasstes Content-Management-System auf Typo3-Basis eingeführt, das eigens für diese Einsatzmöglichkeit entwickelt wurde und mit dem neben der redaktionellen Tätigkeit auf duesseldorf.de auch das Erstellen und der Versand von Pressemitteilungen aus diesem System möglich wurde – womit die Grundvoraussetzung geschaffen war, dass auch im Amt für Kommunikation Print und Online zusammenwachsen konnten.

Gleichzeitig wurde die Social Media Arbeit verstärkt und mit eigenen Nachrichtenclips und Video–Wochenrückblicken begonnen, die seit Sommer 2017 vom ersten Video–Redakteur der Landeshauptstadt Düsseldorf erstellt werden.


Teile diesen Beitrag mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Einfach einen Schritt voraus mit dem „Leitwolf“

Logo Führungskräftetrainer Dindorf Kaiserslautern

Strategisches Personalmanagement im öffentlichen Sektor
Digitalisierung meistern – Fachkräfte gewinnen – Innovation fördern

Mit moderner Organisationskultur Begeisterung wecken und Ängste nehmen

Dann abonnieren Sie jetzt den innovativen Newsletter!