Fachkräftemangel -Braut sich über dem öffentlichen Dienst ein Sturm zusammen?

Rolf Dindorf

Vertrauenskultur Fachkräftemangel
Was hat der demographische Wandel mit der Leistungsfähigkeit des  öffentlichen Dienstes zu tun? Viel.
In den nächsten Jahren verlassen mehr als 20% der Bediensteten (Babyboomer) die Einrichtungen. Schon heute fehlen der Bundespolizei 2900 Mitarbeiter. Setzt die Koalition ihr Versprechen um, müssten 7500 zusätzliche Stellen im Bereich der  Sicherheitsbehörden des Bundes besetzt werden.
Bei der Bundeswehr sind an die 21.000 Dienstposten unbesetzt. Ein Blick in die kommunale Landschaft sieht nicht anders aus. Dazu kommen die vielen unbekannten Behörden und Ämter. Sie alle kämpfen schon heute um Fachkräfte wie Ingenieure, Erzieher, Lehrer oder IT-Fachleute.

Lost Places – Personalgewinnung und Personalentwicklung

Geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden wird zusehends schwieriger. Attraktivere Arbeitsbedingungen, gute Ausbildung, Aufstiegschancen sowie interessante inhaltliche Tätigkeiten sind Teile einer Personalgewinnungsstrategie. Doch das reicht nicht. Personalgewinnung und Personalentwicklung müssen aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden. Sie gehören auf der Agenda des Verwaltungshandelns ganz vorne hin.

Dazu kommt, dass zahlreiche Behörden und Ämter ein modernes Arbeitgeberimage aufbauen müssen. Dabei muss jede Verwaltung ihr eigenes Employer Branding entwickeln. Warum gibt es uns? Welche Verwaltungskultur wollen wir pflegen? Wie wollen wir in Zukunft miteinander arbeiten? Welche Normen und Werte sind uns wichtig?
Fragen, die im Prozess hin zu einem glasklaren Arbeitgeberimage zu beantworten sind.  Doch die Antworten dazu fallen nicht vom Himmel.  Es braucht seine Zeit. Doch die läuft rasch davon. Daher jetzt durchstarten und dafür sorgen, das aus dem Sturm nichts wird.


Sie fanden den Beitrag gut? Bitte teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch Sie möchten die Personalgewinnung in Ihrer Behörde greifbar verbessern?

Schluss mit 08/15-Methoden – Mitarbeitergewinnung optimieren

Lautsprecher Mitarbeitermotivation im öffentlichen Dienst

Wo müssen wir als öffentliche Arbeitgeber aufholen und noch besser werden?

Der Impulsvortrag für Ihr Führungskräfteforum in der Verwaltung
Jetzt mehr erfahren und hier klicken