Fachkräftemangel -Braut sich über dem öffentlichen Dienst ein Sturm zusammen?

Vertrauenskultur Fachkräftemangel
Was hat der demographische Wandel mit der Leistungsfähigkeit des  öffentlichen Dienstes zu tun? Viel.
In den nächsten Jahren verlassen mehr als 20% der Bediensteten (Babyboomer) die Einrichtungen. Schon heute fehlen der Bundespolizei 2900 Mitarbeiter. Setzt die Koalition ihr Versprechen um, müssten 7500 zusätzliche Stellen im Bereich der  Sicherheitsbehörden des Bundes besetzt werden.
Bei der Bundeswehr sind an die 21.000 Dienstposten unbesetzt. Ein Blick in die kommunale Landschaft sieht nicht anders aus. Dazu kommen die vielen unbekannten Behörden und Ämter. Sie alle kämpfen schon heute um Fachkräfte wie Ingenieure, Erzieher, Lehrer oder IT-Fachleute.

Lost Places – Personalgewinnung und Personalentwicklung

Geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden wird zusehends schwieriger. Attraktivere Arbeitsbedingungen, gute Ausbildung, Aufstiegschancen sowie interessante inhaltliche Tätigkeiten sind Teile einer Personalgewinnungsstrategie. Doch das reicht nicht. Personalgewinnung und Personalentwicklung müssen aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden. Sie gehören auf der Agenda des Verwaltungshandelns ganz vorne hin.

Dazu kommt, dass zahlreiche Behörden und Ämter ein modernes Arbeitgeberimage aufbauen müssen. Dabei muss jede Verwaltung ihr eigenes Employer Branding entwickeln. Warum gibt es uns? Welche Verwaltungskultur wollen wir pflegen? Wie wollen wir in Zukunft miteinander arbeiten? Welche Normen und Werte sind uns wichtig?
Fragen, die im Prozess hin zu einem glasklaren Arbeitgeberimage zu beantworten sind.  Doch die Antworten dazu fallen nicht vom Himmel.  Es braucht seine Zeit. Doch die läuft rasch davon. Daher jetzt durchstarten und dafür sorgen, das aus dem Sturm nichts wird.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Fachkräfte für den öffentlichen Dienst finden- abe... Im Zuge des Fachkräftemangels beginnen die öffentlichen Verwaltungen verstärkt Nachwuchsförderung zu betreiben. Angesichts des demographischen Wande...
Die Interviewreihe „Strategische Personalentwicklu...   (c) Franz-Reinhard Habbel Der Fachkräftemangel bedroht in den nächsten Jahren die Kommunalverwaltungen ebenso wie Regierungsbehörden ode...
Kommunalverwaltung – Haben Sie sich schon al... Der Fachkräftemangel bedroht in den nächsten Jahren die Kommunalverwaltungen ebenso wie Regierungsbehörden oder Landesämter. Doch wie sieht es aus ...
Personalentwicklung – Kann der öffentliche D... Die öffentliche Hand steht vor neuen Herausforderungen, wenn sie das Fachkräftedilemma angehen möchte. Jeder vierte Beschäftigte geht in den nächste...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.